Wohnbrücke FAQs
(Frequently Asked Questions – häufige Fragen)

Vielen Dank, dass Sie sich für die Vermittlung von Wohnungen an geflüchtete Menschen interessieren! Wir haben hier die Antworten auf die häufigsten an uns gerichteten Fragen zusammengestellt, die nicht schon auf unseren Info-Seiten beantwortet werden. Bitte informieren Sie sich zunächst auf den Info-Seiten und hier, bevor Sie uns mit einer offenen Frage per E-Mail kontaktieren. Sie ermöglichen uns dadurch, uns auf die tatsächliche Vermittlungstätigkeit zu konzentrieren. Vielen Dank!


Vermieter-Fragen

Welche Vorteile habe ich mit einer Wohnungsvermittlung durch die Wohnbrücke?
Als Vermieter finden Sie ohne großen eigenen Aufwand einen passgenauen Mieter – Sie erhalten bis zu 3 Vorschläge. Die sichere Mietzahlung wird vorab sichergestellt. In der Regel übernimmt diese das Job-Center. Vermieter erhalten für die durch die Wohnbrücke vermittelte Wohnung einen zusätzlichen Ansprechpartner mit engem Kontakt zu den Mietern und regelmäßigen Besuchen in der Wohnung.

Bei etwaigen Konflikten erhalten Vermieter zusätzliche Beratung und Unterstützung durch die Wohnbrücke und ihr Netzwerk. Darüberhinaus gibt es weitere flankierende Maßnahmen und Angebote, die es für Vermieter interessant machen, neue Mieter mithilfe der Wohnbrücke zu finden. Hierüber informieren wir Sie gerne in einem Erstgespräch

Nicht zuletzt versetzt die Wohnbrücke Sie als Vermieter in die Lage, aktiv zur Integration von sozial benachteiligten Menschen beizutragen und damit gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Was passiert im Beratungsfall?
Sollte ein Problem auftauchen, das nicht durch den Wohnungslotsen direkt mit dem Mieter geklärt werden kann, steht die Wohnbrücke – ggf. auch mit Unterstützung eines Dolmetschers – für eine Vermittlung bereit. Auch für den Fall von Schäden oder Mietausfällen, für die Vermieter Ersatz verlangen können, ist vorgesorgt: Damit Ihr etwaiges finanzielles Risiko überschaubar bleibt, ist ein Unterstützungsfonds geschaffen worden, der zusätzlich zur Kaution eine finanzielle Absicherung in Aussicht stellen kann.

Welche Information über meine Wohnung benötigen Sie?
Bitte schicken Sie uns das mit den detaillierten Angaben zu Ihrem Wohnungsangebot ausgefüllte Meldeformular zu und schicken Sie uns zusätzlich einen Grundriss der angebotenen Wohnung (falls vorhanden). Falls Sie bereits eine eigene Auflistung der relevanten Informationen vorbereitet haben, können Sie uns auch die gerne alternativ zusenden. Nur, wenn uns diese wichtigen Informationen zu Ihrem Wohnungsangebot vorliegen, können wir Ihnen potenzielle Mieter gemäß Ihren Vorstellungen vorschlagen.

Was geschieht, nachdem ich mein Wohnungsangebot übersandt habe?
Sobald Ihr Angebot bei uns eingegangen ist, werden wir es prüfen und uns zeitnah bei Ihnen melden. Wir vereinbaren dann auch gerne einen Besichtigungstermin, sodass wir uns gegenseitig kennen lernen und die Wohnung besichtigen können.

Welche Nettokaltmiete kann ich für meine Wohnung verlangen?
In der Regel wird die Mietzahlung zunächst durch den zuständigen Sozialleistungsträger übernommen. Hierfür gilt ein von Wohnungs- und Haushaltsgröße abhängiger Höchstsatz. Infos hierzu finden Sie in der Fachanweisung zu § 22 SGB II. Bitte beachten Sie auch den Absatz 3.2.1., wonach ggf. Zuschläge von bis zu 15% zum regulären Satz gewährt werden (stadtteilabhängig).

Ich bin mir nicht sicher, ob die von mir angebotene Wohngelegenheit den Kriterien der Wohnbrücke entspricht. Was soll ich tun?
Sollten Sie unsicher sein, ob das von Ihnen angebotene Objekt unseren Kriterien entspricht, vermerken Sie dies einfach auf dem Meldeformular an der entsprechenden Stelle. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und die Unklarheiten besprechen.

Was kostet eine Wohnungsvermittlung durch die Wohnbrücke?
Die Wohnbrücke ist ein gemeinnütziger sozialer Dienstleister. Die Vermittlung und Begleitung des Mietverhältnisses ist für die Beteiligten Mietvertragsparteien kostenlos. Über eine Spende (link zum Spendenformular] für unsere Arbeit freuen wir uns aber jederzeit.

 


Lotsen-Fragen


Ich betreue bereits einen geflüchteten Menschen / eine geflüchtete Familie. Was kann ich tun, um für diese Wohnungsangebote über die Wohnbrücke zu erhalten?
Um eine zeitnahe Wohnungsvermittlung zu ermöglichen, bitten wir Sie, gemeinsam mit Ihren geflüchteten Bekannten den angehängten Meldebogen auszufüllen und uns zusammen mit Kopien der Aufenthaltsdokumente zukommen zu lassen.
Nach Eingang werden wir uns zeitnah bei Ihnen melden und einen Termin zum Kennenlerngespräch mit Ihnen und dem wohnungssuchenden Haushalt vereinbaren.

Wie kann ich eine Wohnung für einen von mir begleiteten Menschen über die Wohnbrücke finden?
Der Wohnungsbedarf von geflüchteten Menschen wird der Wohnbrücke über die ehrenamtlichen Wohnungslotsen benannt. Die Wohnbrücke ist kein Wohnungsportal, das von Wohnungssuchenden selbst direkt in Anspruch genommen werden kann. Als angehender Wohnungslotse können Sie sich direkt unter dem Punkt „Lotse werden“ auf unserer Homepage anmelden.

Was habe ich davon, mich zum Wohnungslotsen schulen zu lassen?
Ihr großartiges Engagement wird durch die Wohnbrücke unterstützt und begleitet. In Basis- und Vertiefungs-Schulungen erhalten Sie gezielte und praktische Informationen, die bei der Begleitung von geflüchteten Menschen konkret helfen. Damit kein Ehrenamtlicher das Rad neu erfinden muss, vernetzt die Wohnbrücke die Wohnungslotsen untereinander und schafft Synergie-Effekte über das Thema der Wohnungssuche hinaus.
Durch ein konkretse Wohnungsangebot für den begleiteten Haushalt oder wirksame Tipps für die Suche auf dem freien Wohnungsmarkt verhelfen wir zu Erfolgserlebnissen. In Krisen, also z.B. Konflikten mit dem Vermieter, unterstützt die Wohnbrücke direkt und mit ihrem Netzwerk, so daß kein Wohnungslotse hiervon überfordert wird.

Wie melde ich mich für eine Schulung an?
Die Schulungsanmeldung erfolgt direkt bei unserem Kooperationspartner, dem PARITÄTISCHEN, auf dessen Website.

Ich habe den Meldebogen schon vor längerer Zeit zurückgeschickt – warum höre ich nichts von der Wohnbrücke?
Aufgrund der aktuellen großen Anfrage kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis Sie nach Absenden des Meldebogens wieder von uns hören. Bitte melden Sie sich erst bei uns, wenn die 6 Wochen abgelaufen sind. Bitte versäumen Sie außerdem nicht, Ihren Spam-Ordner zu kontrollieren. Diese langen Wartezeiten tun uns leid. Seien Sie versichert: Wir arbeiten, so schnell wir können!

Wie lange dauert es, bis eine geeignete Wohnung angeboten wird?
Leider können wir keine genaue Zeitangaben dahingehend machen, wie lange es dauern wird, bis wir eine geeignete Wohnung vermitteln können. Die Wohnungen können nicht nach Warteliste vergeben werden, da jeweils Passgenauigkeit von Angebot und Gesuch zu berücksichtigen ist.

Welche Wohnangebote vermittelt die Wohnbrücke nicht und warum?
WG-Zimmer oder Wohnungen, die nur durch den Wohnbereich des Vermieters zugänglich sind, werden von der Wohnbrücke nicht vermittelt. Diese Wohnmöglichkeiten können Sie gern z.B. über www.fluechtlinge-willkommen.de suchen. Auch befristete Mietverhältnisse vermittelt die Wohnbrücke nicht.
Ziel des Projekts ist, dass die Neumieter in ihrer neuen Umgebung und in unserer Gesellschaft ankommen. Dafür ist die Sicherheit, langfristig in der neuen Wohnung bleiben zu können, essentiell. Auch ist die Chance, ein eigenes soziales Netzwerk dauerhaft aufzubauen, ungleich höher, wenn ein erneuter Wohnungswechsel nicht schon vorprogrammiert ist. Zudem gibt es nach dem Verlassen einer Unterkunft bei einem befristeten Vertrag keinen Rechtsanspruch auf die Rückkehr in eine Unterkunft gleichen Standards. Bei einem angespannten Wohnungsmarkt ist eine zeitlich begrenzte Wohnmöglichkeit daher keine dauerhafte Lösung und verstärkt den Druck für die Mieter.

Welche Voraussetzungen muss ich als Wohnungslotse erfüllen?
Voraussetzung für die Tätigkeit als Wohngslotse ist zum einen, dass Sie im Rahmen einer Willkommensinitiative, einer Kirchengemeinde oder eines Patenprojekts bereits Erfahrungen in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe gesammelt haben. Idealerweise hat uns diese Willkommensinitiative, Kirchengemeinde oder Patenorganisation bereits einen Ansprechpartner benannt. Außerdem bitten wir Sie, sich selbständig zu einer „Wohnungslotsenschulung“ anzumelden. Bei diesen Infoveranstaltungen, die jeweils von 18:30 bis 21:00 im Hause des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, Wandsbeker Chaussee 8, 22089 Hamburg (U-Bahn Wartenau) stattfinden, haben die Referenten kurz und knackig die wichtigsten Infos zum Hamburger Wohnungsmarkt und zu der Wohnbrücke Hamburg für die ehrenamtlichen Helfer aus den Flüchtlingsinitiativen zusammengestellt. Mit vielen anderen engagierten Ehrenamtlichen haben Sie dort außerdem die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zur Begleitung der Geflüchteten in der neuen Nachbarschaft zu geben. Selbstverständlich ist die Teilnahme an den Schulungen für Sie kostenlos.


Fragen von Willkommens-Initiativen, Kirchengemeinden und Patenorganisationen


Warum ist die Anbindung der Wohnungslotsen an eine Einrichtung wie die unsere so wichtig?
Die Wohnbrücke möchte geflüchtete Menschen gut in ihrem neuen Wohnort ankommen lassen. Die Begleitung durch einen im Stadtteil gut vernetzten Ehrenamtlichen ist dabei ein wesentlicher Faktor. In den Willkommensinitiativen, Kirchengemeinden und Patenorganisationen vor Ort gibt es viele erfahrene Ehrenamtliche, die diese Aufgabe bereits übernehmen. Die Wohnbrücke möchte diese Ehrenamtlichen nicht „abwerben“, sondern in ihrem Engagement vor Ort für den Bereich „Wohnen“ unterstützen.

Warum benötigen Sie einen Ansprechpartner in der Willkommensinitiative bzw. Kirchengemeinde?
Die Wohnbrücke vermittelt Wohnungen an durch Wohnungslotsen begleitete geflüchtete Menschen. Um diesen Vermittlungsweg bei den Ehrenamtlichen und auch den geflüchteten Menschen selbst bekannt zu machen, ist es eine große Unterstützung, wenn in der jeweiligen Willkommensinitiative bzw. Kirchengemeinde eine Person weiß, „wie es läuft“ und z.B. auch aktiv geeignete Ehrenamtliche auf die Wohnbrücke hinweist. So kann die Wohnbrücke über die Ansprechpartner auch schnell Informationen an die richtigen Empfänger übermitteln, ohne dass diese sich die Informationen erst mühsam zusammensuchen müssen.

Welche Aufgaben hat der Ansprechpartner?
Idealerweise nimmt der Ansprechpartner Kontakt mit der Koordinierungsstelle der Wohnbrücke auf und gibt ihr die erforderlichen Kontaktdaten. Innerhalb der Willkommensinitiative bzw. Kirchengemeinde sollte auf sich als Ansprechpartner für Fragen zur Wohnbrücke hingewiesen werden. Der Ansprechpartner sollte einen Überblick über diejenigen Ehrenamtlichen haben, die aus der Willkommensinitiative oder Kirchengemeinde bereits als Wohnungslotse tätig sind oder es werden möchten. So ist gewährleistet, dass sich die Wohnungslotsen auch untereinander austauschen und unterstützen können und dass z.B. auch bei Ausfall eines Wohnungslotsen schnell ein geeigneter Ersatz gefunden werden kann.